Die Stadt Lenzburg mit ihren über 11'000 Einwohnerinnen und Einwohnern punktet mit ihrer attraktiven Altstadt, lebensfrohen Traditionen und als fortschrittlicher Kultur- und Bildungsstandort mit überregionaler Ausstrahlung.

Für die Koordination und Betreuung von Personen mit Schutzstatus S, wohnhaft in unserer Gemeindeunterkunft (Hotel Lenzburg) oder Privat untergebracht, suchen wir im Fachbereich Sozialdienst per sofort oder nach Vereinbarung eine/n

Koordinations- und Betreuungsperson (50 - 70 %; Anstellung im Stundenlohn)

Ihr Wirkungsbereich

• In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für den operativen und administrativen Betriebsablauf und sorgen in der Unterkunft für ein reibungsloses Funktionieren der Hausgemeinschaft.
  • Sie stellen den Erstkontakt bei Ankunft im Hotel Lenzburg sowie bei Bedarf die Kontaktaufnahme bei den Privatplatzierten schutzbedürftigen Personen sicher.
  • Als Ansprechperson vor Ort unterstützen Sie unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei der alltäglichen Lebensbewältigung und erleichtern ihnen die das Zurechtfinden in einem für sie fremden Kulturkreis.
  • Bei Bedarf begleiten Sie die Bewohnenden als Dolmetscher/in zu Behörden-, Ämter- oder Arztterminen.
  • In Zusammenarbeit mit Schulen, Anbietenden von Beschäftigungsprogrammen oder Arbeitgebenden vermitteln und koordinieren Sie die Angebote an die Bewohnenden und fördern so deren Integration.

Bei uns finden Sie

Wir bieten Ihnen eine sinnstiftende und vielfältige Tätigkeit mit Freiraum für Ideen und einem engagierten Team, welches Sie in Ihrem Wirkungskreis unterstützt. Wir schätzen eine offene Kommunikation und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, einem zentral gelegenen Arbeitsort mit idealen Verkehrsanbindungen und einem Arbeitsplatz mit neuer IT-Infrastruktur inmitten der schönen Schlossstadt.

Das bringen Sie mit

• Sie konnten bereits Berufserfahrung in einer betreuenden Funktion im Migrations-, Sozial- und/oder Gesundheitswesen sammeln.
  • Damit Sie Dolmetscheraufträge optimal erfüllen können, ist idealerweise Ukrainisch oder eine Zweitsprache Ihre Muttersprache und Ihre Ausdrucksweise in Deutsch ist mündlich wie schriftlich stilsicher.
  • Wir arbeiten mit der Fachapplikation KLIB. Anwenderkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss.
  • Sie sind eine engagierte, durchsetzungsstarke und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit Empathie für Menschen in schwierigen Lebenslagen.
  • Sie schätzen die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen, finden sich rasch in herausfordernden Situationen zurecht und besitzen Durchsetzungsvermögen.

Haben Sie Fragen? Mark Jansen, Co-Leiter Soziale Dienste und Leiter Fachbereich Sozialdienst, steht Ihnen gerne telefonisch unter 062 886 46 21 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung zuhanden von Andrea Kreis, Verantwortliche Fachstelle Personal.